SKDM

Shotokan Karate Dojo Montabaur

www.SKDM.de

Shotokan Karate seit 52 Jahren • Abteilung des TuS Montabaur • 100 Mitglieder

Montabaur im Westerwald • Region Limburg, Koblenz, Wirges, Diez, Niederahr

Training für Kinder • Erwachsene und Jugendliche • Anfänger • Wiedereinsteiger • Späteinsteiger


Grünes Licht! - Karate-Training findet zurzeit planmäßig statt!

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten zurzeit besondere Hygiene-Regeln.

Diese sind von allen Beteiligten unbedingt einzuhalten.


Dojo-Termine

  • Sa 29. Januar 2022

    ENTFÄLLT

    Die Winterwanderung müssen wir auf Grundlage der aktuell geltenden Corona-Kontaktbeschränkungen leider absagen.

    Winterwanderung

    mit allen Mitgliedern und deren Familien

  • Mo 21. Februar - Mo 28. Februar 2022

    Winterferien

    und Karneval mit Rosenmontag am 28. Februar

    Das reguläre Training beginnt wieder am Dienstag, 01. März.

  • Sa 19. März 2022

    In Planung:

    Karate-Lehrgang
    in unserem Dojo in Montabaur
    mit Kata-Landestrainer und SOK-Referent Marcus Gutzmer

    inkl. Kyu-Prüfung

    Ausschreibung folgt in Kürze.

    Wir hoffen, dass der Lehrgang unter den dann geltenden Corona-Regeln stattfinden kann.

  • Do 31. März 2022

    In Planung:
    Prüfungstermin
    für Kinder-Zwischenprüfungen (Kata)

  • Mi 13. April - Fr 22. April 2022

    Osterferien

    Über die Trainingsmöglichkeiten in den Ferien informieren wir Euch kurzfristig vor den Ferien.

    Das reguläre Training beginnt wieder am Montag, 25. April.

  • Do 26. Mai 2022

    Feiertag.

    Leider kein Training.

  • Fr 27. Mai 2022

    Brückentag.

    Leider kein Training.

  • Mo 06. Juni 2022

    Feiertag.

    Leider kein Training.

  • Do 16. Juni 2022

    Feiertag.

    Leider kein Training.

  • Fr 17. Juni 2022

    Brückentag.

    Leider kein Training.

  • Sa-So 03.-04. September 2022

    In Planung:

    Großes Sommerfest
    "50+2 Jahre Shotokan-Karate-Dojo Montabaur"

    Details folgen

    Wir hoffen, dass 2022 endlich unsere große Jubiläumsfeier mit vielen Gästen stattfinden kann. 2020 und 2021 war es aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich.

  • Mo 25. Juli - Fr 02. September 2022

    Sommerferien

    Während der Schulferien trainieren wir nach Möglichkeit und verfügbaren Hallenzeiten.

    Das reguläre Training beginnt dann wieder am Montag, 05. September 2022.

  • Mo 03. Oktober 2022

    Feiertag.

    Leider kein Training.

  • Mo 17. Oktober - Mo 01. November 2022

    Herbstferien
    und Feiertag am 01. November

  • 2022

    In Planung:

    Karate-Kyusho-Lehrgang
    in unserem Dojo in Montabaur

  • 2022

    In Planung:

    Karate-Lehrgang
    in unserem Dojo in Montabaur
    mit Kata-Weltmeisterin Sophie Wachter

  • Do 23. Dezember 2022 - Mo 02. Januar 2023

    Weihnachtsferien

    Leider keine Trainingsmöglichkeit.

    Das reguläre Training beginnt wieder am Dienstag, 03. Januar 2023.

Dojo-News

  • 2021 - Rückblick und Ausblick

    2021-12-24

    Liebe Mitglieder und Familien,

    2021 konnten wir seit Juni sieben Monate durchgehend Training ermöglichen - bis zu 11 Stunden pro Woche. Viele Mitglieder haben die Möglichkeiten genutzt, und der Trainingseifer spiegelt sich in den 26 erfolgreichen Prüfungen wieder, die wir im November abnehmen durften.

    Gleich zu Beginn im Juni haben wir mit unserer Aktion "Karate-Tai-Chi am Quendelberg" an sechs Samstagen insgesamt über 40 Kinder und Erwachsene nach dem halben Jahr Lockdown wieder in Bewegung gebracht.

    Bei der Kinderfreizeit 2021 des SV Heiligenroth im August waren wir als Gasttrainer eingeladen, um den TeilnehmerInnen unseren Karate-Sport vorzustellen. 48 Kinder waren begeistert dabei.

    Im September haben wir ein kleines aber schönes Sommerfest gefeiert. In dem Rahmen fand auch unsere Mitgliederversammlung statt und der Vorstand wurde neu gewählt.

    Im November konnten wir den Adventslehrgang der RKV-Jugend in Montabaur mit 50 TeilnehmerInnen ausrichten. Die bunte Mischung aus Spiel und Karate hat allen viel Spaß gemacht.

    Danke an alle Trainerinnen und Trainer für Euer unermüdliches Engagement, und danke an alle Mitglieder und Eltern für Eure Treue, selbst während der langen Lockdown-Zeit. - Das hat auch der DKV erkannt und sich bei unserem Dojo mit einer Treueurkunde bedankt.

    Zum Ende des Jahres haben wir mit unserem Anfängerkurs für Jugendliche und Erwachsene sogar einige neue Mitglieder gewinnen können, und vor allem im Kindertraining durften wir viele neue Kinder begrüßen. - Schön, dass Ihr dabei seid! :)

    Für 2022 haben wir im Vorstand bereits einige Termine festgelegt (siehe Dojo-Termine auf dieser Seite) und hoffen, dass wir möglichst viel davon auch mit Euch werden durchführen können.

    Wir wünschen allen schöne Festtage, eine angenehme Ferienwoche, und kommt gesund ins neue Jahr! :)

  • Adventstraining der RKV-Jugend

    2021-11-27

    Am 27. November 2021 hat die RKV-Jugend zusammen mit dem Shotokan-Karate-Dojo Montabaur einen etwas anderen Trainingstag veranstaltet. Es fanden sich Karate-Kids mit Eltern und Geschwistern ein, um gemeinsam einen bewegten Tag zu erleben.

    Foto: Teilnehmer des Adventstrainings der RKV-Jugend am 25. November 2021 in Montabaur bei Kihon-Übungen

    Insgesamt 50 Personen hatten sich trotz der widrigen Corona-Umstände entschlossen, diesen Lehrgang zu besuchen und die vom Ausrichter auferlegte 2G+ Regel verständnisvoll akzeptiert. Alle TeilnehmerInnen wurden vor Beginn der Veranstaltung am Eingang zur Halle getestet. Mit negativem Ergebnis gingen alle positiv gestimmt in den Tag.

    Foto: Teilnehmer des Adventstrainings der RKV-Jugend am 25. November 2021 in Montabaur bei Kata-Übungen

    Spiel und Spass waren für alle ohne Altersbeschränkung offen und auch einige Karate-Elemente haben natürlich nicht gefehlt.

    Mit dem Angebot aus dem Spielmobil des Sportbundes Rheinland, konnte sich jeder erst mal nach Lust und Laune mit seinen eigenen Ideen von Bewegung, Muskelkraft und Koordination beschäftigen.

    In einem kleinen Teamwettkampf traten dann 4 Gruppen in einem Laufspiel gegeneinander an und die Motivation der Teams beförderte die TeilnehmerInnen alle in kämpferische Stimmung.

    Das Team vom Karate-Dojo Montabaur hatte für die anschließende Pause zur Stärkung ein Buffet vorbereitet, an dem sich alle kostenlos mit selbstgebackenen Kuchen, belegten Brötchen und Getränken versorgen konnten.

    Mit einem Parcour wurde ein weiterer Wettbewerb gestartet, in dem nun immer 2 TeilnehmerInnen gleichzeitig die Aufgaben bewältigen mussten.

    Am Ende des Tages gab es für alle Kids natürlich noch einen Nikolaus und großes Lob an alle für den gezeigten Einsatz.

    Foto: Teilnehmer des Adventstrainings der RKV-Jugend am 25. November 2021 in Montabaur, Gruppenfoto

    Es war ein wirklich „bewegter Tag“ mit fröhlich motivierten TeilnehmerInnen.

    "Ich bedanke mich im Namen der RKV Jugend für die tolle Unterstützung durch das Team des Karate-Dojos Montabaur und die vielen Helfer, ohne die so eine Veranstaltung einfach nicht möglich wäre.", so die Jugendreferentin des Rheinland-Pfälzischen Karate-Verbands, Bärbel Heger.

Dojo-News-Archiv

Anfänger

Jetzt Schnuppergutschein herunterladen!

Anfänger jeden Alters sind bei uns jederzeit willkommen.

Alle Informationen für Karate-Einsteiger

Wieder-Einsteiger

Wieder-Einsteiger (Jukuren) können natürlich auch immer hinzustoßen. Kommt einfach zu uns ins Training.

Dojo-Tweets

@KarateMontabaur