SKDM

Shotokan Karate Dojo Montabaur

www.SKDM.de

Shotokan Karate seit 54 Jahren • Abteilung des TuS Montabaur • über 140 Mitglieder

Montabaur im Westerwald • Region Koblenz, Wirges, Anhausen, Niederahr, Neuhäusel, Diez, Limburg

Training für Kinder • Erwachsene und Jugendliche • Anfänger • Wiedereinsteiger • Späteinsteiger

Dojo-Termine

  • Do 21. März 2024

    Halle der Anne-Frank-Schule wegen einer Schulveranstaltung gesperrt.

    Unser Training findet an diesem Tag im Konditionsraum der Kreissporthalle I statt.

  • Mo 25. März 2024

    Kreissporthalle wegen technischer Arbeiten und Grundreinigung gesperrt (25.-28. März).

    Unser Training am Montag 25. März muss daher leider ausfallen.

  • Mai 2024

    In Planung:

    Besonderer Kinder-Übungstermin zur Vorbereitung auf kommende Kyu-Prüfungen.

    Wir werden mit mehreren TrainerInnen vor Ort sein und mit den Kindern die jeweiligen Prüfungsprogramme für die nächste Kyu-Prüfung durchsprechen, die Aufgaben gemeinsam durchgehen, Tipps und Rückmeldungen geben und Fragen beantworten.

    Alle Kinder, die sonst auch dienstags und donnerstags im Training sind, sind eingeladen teilzunehmen. Wir finden gemeinsam mit Euch heraus, welche Anforderungen der nächsten Kyu-Prüfungen Ihr schon beherrscht und welche Ziele bis dahin noch vor Euch liegen.

    Bitte bringt auch Eure Karate-Pässe mit (sofern vorhanden).

  • Do 04. Juli 2024

    Halle der Anne-Frank-Schule wegen einer Schulveranstaltung gesperrt.

    Das Training findet stattdessen im Konditionsraum der Kreissporthalle I statt.

  • Fr 05. Juli 2024

    Halle der Anne-Frank-Schule wegen einer Schulveranstaltung gesperrt.

    Kraft+Dehnung oder Ki-Karate können ab 19:00 Uhr im Konditionsraum der Kreissporthalle I stattfinden.

    Für das Bambini-/Kindertraining suchen wir noch nach einer geeigneten Lösung.

  • 2024

    In Planung:

    Vereins-internes
    Kata-Turnier

    für alle Vereinsmitglieder des Shotokan-Karate-Dojo Montabaur

  • Juli 2024

    In Planung:

    Kyu-Prüfungstermin in unserem Dojo

  • 31. August 2024

    In Planung:

    Sommerfest
    für Mitglieder mit Familie und geladene Gäste

    Anmeldung bitte bis 17. August an Marc

    Einzelheiten folgen.

  • Fr 27. September 2024

    Mitgliederversammlung

    Halle der Anne-Frank-Schule

    Einladung mit Uhrzeit und Tagesordnung erfolgt rechtzeitig vorab per Rundmail an alle Abteilungsmitglieder.

  • Oktober 2024

    In Planung:

    Besonderer Kinder-Übungstermin zur Vorbereitung auf kommende Kyu-Prüfungen.

    Wir werden mit mehreren TrainerInnen vor Ort sein und mit den Kindern die jeweiligen Prüfungsprogramme für die nächste Kyu-Prüfung durchsprechen, die Aufgaben gemeinsam durchgehen, Tipps und Rückmeldungen geben und Fragen beantworten.

    Alle Kinder, die sonst auch dienstags und donnerstags im Training sind, sind eingeladen teilzunehmen. Wir finden gemeinsam mit Euch heraus, welche Anforderungen der nächsten Kyu-Prüfungen Ihr schon beherrscht und welche Ziele bis dahin noch vor Euch liegen.

    Bitte bringt auch Eure Karate-Pässe mit (sofern vorhanden).

  • November 2024

    In Planung:

    Kyu-Prüfungstermin in unserem Dojo

  • Herbst 2024

    in Überlegung:

    Karate-Kyusho-Lehrgang
    in unserem Dojo in Montabaur

  • Fr 13. Dezember 2024

    In Planung:

    Kinder-Adventstraining
    für alle Kinder und ihre Eltern

  • Fr 20. Dezember 2024

    Kraft und Dehnung für Karate
    mit Miriam Gregor

    "Weihnachtsspecial" :)

    19:45 Uhr, Turnhalle Anne-Frank-Schule

    Geeignet für Jugendliche und Erwachsene aller Graduierungen.

Dojo-News

  • Karate-Lehrgang "Tempel Total!" mit überwältigender Teilnahme

    2024-03-09

    Anscheinend hat es sich herumgesprochen, dass es in Montabaur gute Karate-Lehrgänge gibt. :)

    Diesmal stand der März-Lehrgang des Shotokan-Karate-Dojo Montabaur unter dem Motto "Tempel Total! - Die Tempel Katas Jion, Ji'in und Jitte".

    Vor einem Jahr hatten bereits rund 70 Karate-Begeisterte ihren Weg zu unserem Lehrgang "Tekki Total!" gefunden. - In diesem Jahr durften wir uns bereits im Voraus über gut 80 Anmeldungen freuen. Als wir am Ende unfassbare 150 Karateka auf unserem Lehrgang zählen durften, waren wir echt überrascht und nur noch begeistert. Einige hatten über zwei Stunden Fahrt auf sich genommen, um dabei zu sein. Einfach schön, so viele bekannte und neue Gesichter zu sehen. Eine tolle Stimmung, and alle eint die Begeisterung für Karate.

    Der Danke dafür, dass sich alle Teilnehmer wohlfühlten, gebührt den engagierten Helferinnen und Helfern, die sich um die Organisation kümmerten, die Prüflinge betreuten, Kuchen gebacken und andere Leckereien vorbereitet hatten, und vor allem allen wunderbaren Menschen, die sich während des ganzen Tages ausdauernd und liebevoll um das Büffet kümmerten, damit alle Teilnehmenden und Eltern immer gut versorgt waren. Danke!

    Am Vormittag gab es zwei Einheiten für die 40 Kinder mit Landestrainer Marcus Gutzmer (7. Dan). Saubere Stände, starkes Kime, sowie Koordination und Kondition waren dabei wichtige Themen. Marcus bringt jedesmal wieder abwechslungsreiche Ideen mit, so dass die Kinder mit großem Spaß und Eifer dabei sind.

    news-2024-03-09-lehrgang-gutzmer-janott-heger-rueckert-montabaur-kinder-gruppe.jpg

    Bei den anschließenden Kyu-Prüfungen konnten 21 Kinder zeigen, was in ihnen steckt, und alle hielten am Ende ihre wohlverdienten Urkunden in den Händen.

    news-2024-03-09-lehrgang-gutzmer-janott-heger-rueckert-montabaur-kinder-pruefung.jpg

    Der Nachmittag für die Erwachsenen und Jugendlichen startete mit einer Einheit "Kata Jion" für alle mit Marcus Gutzmer (7. Dan). Schwerpunkte legte Marcus dabei unter anderem auf den Hüfteinsatz für eine starke Technik.

    news-2024-03-09-lehrgang-gutzmer-janott-heger-rueckert-montabaur-erwachsene-jion.jpg

    In der zweiten Einheit ging es für die Schwarzgurte weiter mit Marcus Gutzmer und der Kata "Ji'in", in der er die Schwerpunkte weiter vertiefte.

    Derweil wurden die Farbgurte noch einmal in drei Gruppen aufgeteilt. Ober-, Mittel und Unterstufe übten mit Marcus Rückert (4. Dan), Bärbel Heger (4. Dan) und Marc Janott (4. Dan) aus dem SKDM-Team ausgewählte Elemente der jeweiligen Shotokan-Kyu-Prüfungsprogramme. Insbesondere die Kumiteformen und saubere Kihon-Techniken standen dabei im Vordergrund.

    In der dritten Einheit führte Marcus Gutzmer die Kata-Serie mit der Kata "Jitte" fort, wordurch die übergreifenden Themen der drei Katas noch einmal verdeutlicht werden konnten. Die zweite Gruppe trainierte mit Marc Janott praktische Anwendungen (Bunkai) aus der Jion und konnte so einige Techniken der Kata gemeinsam mit dem Partner oder der Partnerin erleben und besser verstehen.

    news-2024-03-09-lehrgang-gutzmer-janott-heger-rueckert-montabaur-erwachsene-gruppe.jpg

    Den Abschluss des intensiven Lehrgangstages bildeten die Kyu-Prüfungen der Erwachsenen und Jugendlichen, die hier noch einmal alle Kräfte mobiliserten. Die Prüfer Marcus Gutzmer, Marc Janott und Marcus Rückert freuten sich ein weiteres mal über sehr gute Leistungen und gratulierten den 12 Prüflingen zu ihren bestandenen Prüfungen.

    news-2024-03-09-lehrgang-gutzmer-janott-heger-rueckert-montabaur-erwachsene-pruefung.jpg

    Die Teilnehmerzahlen und die Rückmeldungen der Teilnehmenden bestätigen uns, dass unser Lehrgangskonzept aufgeht. Wir danken Marcus Gutzmer und unserem SKDM-Trainerteam für das tolle, abwechslungsreich Training und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass Ihr dabei ward.

    Und natürlich planen wir auch schon den nächsten Lehrgang für März 2025. Bestimmt wieder mit Marcus Gutzmer und wahrscheinlich auch mit der Möglichkeit zur Dan-Prüfung. Lasst Euch überraschen!

    Wenn Ihr gerne per E-Mail über kommende SKDM-Lehrgänge informiert werden möchtet, schreibt einfach eine Mail an <sportwart@skdm.de>, und wir schicken Euch dann eine Einladung, wenn es soweit ist.

    Bis dahin: Alles Gute!

  • Bambini-Gruppe seit 2024 mit begrenzter Teilnehmerzahl

    2024-01-10

    Unsere Bambini-Gruppe für Kinder von 4 bis 7 Jahren hatte in den letzten Jahren ein solch enormen Zulauf, dass wir mit Beginn des neuen Jahres leider die Teilnehmerzahl begrenzen müssen.

    Natürlich freuen wir uns über das große Interesse. Daher fällt uns dieser Schritt nicht leicht, aber nur so können wir sicherstellen, dass wir den Kleinen weiterhin das hochwertige Training bieten können, das sie von unseren Trainerinnen und Trainern gewohnt sind.

    Außerdem haben wir beschlossen, nur noch zu festen Terminen neue Kinder in die Bambini-Gruppe aufzunehmen, insofern dann Plätze frei geworden sind. So möchten wir mehr Kontinuität in die Gruppe bringen.

    Seit Januar 2024 führen wir also eine Warteliste für die Bambini-Gruppe. Eltern können sich gerne an unseren Sportwart wenden, wenn ihre Kinder Interesse am spielerischen Einstieg ins Karate haben.

    Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene können weiterhin mit unserem Schnuppergutschein jederzeit ins Karate-Training einsteigen. Wir haben eine extra Anfängergruppe für Schulkinder, und für Jugendliche und Erwachsene bieten wir zusätzlich ein bis zweimal pro Jahr spezielle Anfängerkurse an.

    Wir freuen uns auf Euch!

    Ist Karate etwas für mich?

Dojo-News-Archiv

AnfängerInnen

Jetzt Schnuppergutschein herunterladen!

Anfängerinnen und Anfänger jeden Alters sind bei uns jederzeit willkommen.

Alle Informationen für Karate-Einsteiger

Wieder-EinsteigerInnen

Wieder-EinsteigerInnen (Jukuren) können natürlich auch immer hinzustoßen. Kommt einfach zu uns ins Training.

TrainerInnen

Bist Du Karate-TrainerIn?

Möchtest Du Teil unseres Teams werden?

Dann freuen wir uns, Dich kennenzulernen. Nimm gerne Kontakt zu unserem Sportwart auf.