SKDM

Shotokan Karate Dojo Montabaur

www.Shotokan-Karate-Montabaur.de
www.SKDM.de

Shotokan Karate seit 46 Jahren • Abteilung des TuS Montabaur • 140 Mitglieder

Montabaur im Westerwald • Region Limburg, Koblenz, Wirges, Diez, Niederahr

Training für Kinder • Erwachsene und Jugendliche • Anfänger • Wiedereinsteiger • Späteinsteiger

Dojo-Tweets

Dojo-News

Dojo-Termine

Anfänger

twitter.com/KarateMontabaur
  • "Unser erster Karate Lehrgang"

    2016-07-28

    Miriam und Meike berichten von ihrem ersten Besuch eines Karate-Lehrgangs:

    "Am 16. Juli 2016 fuhren wir drei Weißgurte mutig und voller Enthusiasmus zum Lehrgang nach Mendig. Unter gefühlten 300 Farbgurten erlernten wir bei Bundestrainer Karamitsos verschiedene neue Katas, die uns sehr viel Spaß machten.

    Sehr beeindruckend fanden wir es, den Braun- und Schwarzgurten beim Training zuzuschauen, während wir gemütlich unser "kleines" Picknick genossen. Im Großen und Ganzen war es ein sehr interessanter Tag mit vielen neuen Eindrücken und mit Sicherheit nicht unser letzter Lehrgang."

  • 3. Dan für Bärbel Heger

    2016-07-16

    Am 16. Juli hat Bärbel in Mendig bei Efthimios Karamitsos und Gunar Weichert erfolgreich ihre Prüfung zum dritten Dan abgelegt.

    Aus unserem Dojo hatten 9 Karateka an dem Lehrgang mit Bundestrainer Karamitsos teilgenommen.

    Bei den Kyu-Prüfungen bestand außerdem Moritz seine Prüfung zum Gelbgurt.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Foto: Gunar Weichert, Bärbel Heger, Efthimios Karamitsos

  • Kyu- und Zwischenprüfungen Juli 2016

    2016-07-11

    Eine tolle Entwicklung konnten wir unseren heutigen Prüflingen bescheinigen.

    39 Kandidaten aus dem Kinder- und Erwachsenentraining stellten sich am 11. Juli 2016 ihren Karate-Prüfungen in unserem Dojo und konnten am Ende ihre verdienten Urkunden entgegennehmen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Gruppenfoto: Kinder-Kyu- und Zwischen-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, Juli 2016

    Gruppenfoto: Erwachsenen-Kyu-Prüfungen, Karate-Dojo Montabaur, Juli 2016

  • 3. Dan für Marc Janott

    2016-07-09

    Auf dem Kata/Bunkai/SV-Lehrgang des Karate-Clubs Bonn am 09. Juli 2016 hat Marc erfolgreich die Prüfung zum dritten Dan abgelegt. Die Prüfer waren Sigi Wolf und Ludwig Binder.

    Foto: Ludwig Binder, Marc Janott, Sigi Wolf

  • 5. Kyu für Thomas, 4. Kyu für Janik

    2016-07-05

    Thomas und Janik haben sich am 05. Juli 2016 in Neesbach von Sunil Wickrematilleke (3. Dan) zum 5. Kyu bzw. 4. Kyu prüfen lassen - und mit Bravour bestanden.

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

  • Sommerfest und Mitgliederversammlung 2016

    2016-07-02

    Unser Sommerfest am 02. Juli war wieder mal ein schönes Erlebnis. 70 Erwachsene und Kinder kamen zur Grillhütte nach Nomborn, um miteinander zu feiern - mit Kuchen, frischem Popcorn, Leckerem vom Grill und einer köstlichen Salatauswahl.

    Zwischendurch hielten wir unsere offizielle Mitgliederversammlung 2016 ab. Die Kinder unternahmen in der Zeit eine Wanderung durch den Wald und brachten sich geeignete Stöcke mit, um später im Lagerfeuer Stockbrot zu backen.

    Unterdessen berichtete der Abteilungsvorstand über die Aktivitäten und die Entwicklung des Dojos. Die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig. Wahlen standen keine an.

    Schließlich dankte unser Dojoleiter Marcus Rückert allen, die sich im und für den Verein engagieren, und überreichte noch einigen Jugendlichen, die regelmäßig als Co-Trainer im Kindertraining im Einsatz sind, jeweils ein kleines Dankesgeschenk.

  • Kata-Lehrgang mit Ian und Bryan in Montabaur

    2016-06-18

    Am 18. Juni 2016 konnten wir zwei Kata-Spezialisten vom Nationalkader Luxemburg bei uns in Montabaur begrüßen.

    Ian Pocervina und Bryan Antony demonstrierten nicht nur eindrucksvoll einzelne Kata-Abläufe, sondern vermittelten Grundlagentraining zur Verbesserung der Basics, im Besonderen im Bereich der Stände und Rotationen.

    Erwachsene und Kinder fanden den Weg zu diesem Event in die Halle und konnten sich von zwei erfahrenen Trainern und Wettkämpfern inspirieren lassen.

    In der Einheit der Erwachsenen wurde dies am Beispiel der Gojoshiho-Sho in der Umsetzung von Dynamik und Arretierung bzw. Abschluss der Techniken geübt. Als anspruchsvolle Kata für die Oberstufe beinhaltet sie auch Basiselemente für Unter- und Mittelstufe.

    Das „Erfühlen“ von richtiger Standposition, Oberkörperhaltung oder Schwerpunktverlagerung waren nur einige Anregungen zur Optimierung der Technikausführungen für die Teilnehmer.

    Die Kinder konnten sich spielerisch Schnelligkeit mit Aktions-Reaktions-Übungen erkämpfen, die sie in der Heian-Godan umsetzten sollten. Auch hier waren Standstabilität und effektive Kihontechniken der Fokus der Trainingsvermittlung.

    Die Kinder konnten sich selbst überzeugen, dass z.B. ein von Ian oder Bryan gezeigter Sprung sehr leicht aussah – aber selbst so zu springen, nicht wirklich so einfach war.

    Als Bonusprogramm durften die Teilnehmer dann Kata in Perfektion erleben – die [MP4] Ian mit Gankaku und Bryan mit Kanku-Sho par excellence veranschaulicht haben.

    Am Ende dieses Tages war sehr schnell klar, dass sich so ein Lehrgang wiederholen muss. Ian und Bryan kommen gerne, und wir freuen uns schon darauf.

    Vielen Dank an die beiden Trainer für dieses interessante und spannende Karate-Update!

    Foto: Ian Pocervina und Bryan Antony mit den Lehrgangsteilnehmern

  • Anfängerkurs bringt neue Mitglieder

    2016-05-30

    Aus dem Karate-Anfängerkurs für Erwachsene machen 12 Teilnehmer weiter.

    Herzlich willkommen im Verein! :)

    An drei Tagen pro Woche bieten wir Karate-Tranining für Erwachsene in Montabaur an. Ergänzt wird das Angebot durch einen zusätzlichen Trainingstag bei unserem Partner-Dojo in Wirges.

    Der nächste Karate-Kurs für Einsteiger startet am Montag, den 05. September 2016.

  • Licher Sommerschule 2016

    2016-05-28

    Die Licher Sommerschule (26.-28. Mai 2016) war wie gewohnt sehr gut besucht mit über 200 Teilnehmern. Aus unserem Dojo nutzten 6 Mitglieder die Gelegenheit, ein Wochenende lang intensiv zu trainieren.

    Von Donnerstag-Morgen bis Samstag-Abend hatte man die Auswahl zwischen Kata-, Kihon- und Kumite-Einheiten; die Wahl fiel manchmal schwer. Es wurden außerdem auch Weiterbildungseinheiten für Trainer angeboten, und wer über den Tellerrand schauen wollte, konnte sich die Grundlagen des Shiatsu erklären lassen.

    Gut besucht war wie immer die gemeinsame Feier am Freitag abend, wo man bei gutem Essen die Teilnehmer aus anderen Dojos kennenlernen konnte.

    In diesem Jahr fand Marcus eine günstige Pension, die mit Küche und gemütlichem Innenhof im nächsten Jahr auch die Mitglieder zum Mitkommen animieren könnte, die keine Lust auf eine Übernachtung auf dem Zeltplatz haben.

    Es ist immer interessant, bei hochkarätigen Trainern wie Bernd Milner oder Detlef Herbst eine Einheit mitzumachen und hier Tipps zur Verbesserung seiner Karatekenntnisse mitzunehmen.

    Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

  • 3. Karate-Kyusho-Lehrgang mit Ralf Arlitt in Montabaur

    2016-04-09

    Eindrucksvoll, wie man sich durch gezieltes Nutzen von Kyusho-Prinzipien den Einsatz von Hebeltechniken und Takedowns erleichtern kann. Das war das Schwerpunktthema unseres 3. Karate-Kyusho-Lehrgangs mit Ralf Arlitt vom TSV Eisenberg.

    Ein ganzen Tag lang durften sich die 24 Teilnehmer gegenseitig "auf die Nerven gehen" und einander "den Kopf verdrehen". ;-)

    Natürlich gehörten auch die Techniken zum Wiederherstellen (Reanimationstechniken) des Partners zum Programm des Tages.

    Ralfs systematisch aufgebaute Übungen brachten nützliche Erfahrungen, die sich gut in unser übliches Kata-Bunkai-Training integrieren lassen.

    Wir freuen uns schon auf den nächsten [PDF] Karate-Kyusho-Lehrgang mit Ralf Arlitt in Montabaur am 24. September 2016.

Dojo-News-Archiv

  • Mo 18. Juli - So 28. August 2016

    Sommerferien

    Während der Schulferien trainieren wir nach Möglichkeit

    • Montags ab 19:30 Uhr und
    • Donnerstags ab 19:30 Uhr

    im Konditionsraum der Alten Kreissporthalle.

    Außnahme: Von Di 09. August bis Do 11. August ist die Halle leider gesperrt.

    Bitte schaut immer vor dem Training nochmal auf dieser Seite nach aktuellen Informationen (Dojo-Tweets, linke Spalte).

    Unser Partner-Dojo KSV-Wirges bietet ebenfalls Sommertraining an:

    • Mittwochs 18:00-19:00 Uhr Kinder bis 10 Jahre
    • Mittwochs 19:00-20:30 Uhr Jugendliche und Erwachsene.

    Das reguläre Training beginnt dann wieder am Montag, 29. August 2016.

  • Sa 03. September 2016

    Sport-Aktionstag "Montabaur - läuft bei dir"

    Der Aktionstag geht von 11 bis 18 Uhr.

    Wir stellen Karate und unseren Verein vor, und wir verteilen Schnuppergutscheine.

    Pflichtveranstaltung für alle Mitglieder.

  • Mo 05. September 2016

    Neuer Karate-Anfängerkurs für Erwachsene und Jugendliche beginnt.

  • Fr 09. September 2016

    Neuer Karate-Anfängerkurs für Kinder ab 8 Jahren beginnt.

  • Sa 24. September 2016

    4. Karate-Kyusho-Lehrgang
    in unserem Dojo in Montabaur
    mit Ralf Arlitt

    Datum: Sa 24. September 2016
    Zeit: 9:30 - 16:00 Uhr
    Ort: Realschulhalle

    [PDF] Ausschreibung herunterladen

  • Mo 03. Oktober 2016

    Feiertag

    Leider kein Training.

  • Mo 10. Oktober - So 23. Oktober 2016

    Herbstferien

    In Planung:
    Ferientraining im Konditionsraum der Alten Kreissporthalle
    Montags ab 19:30 Uhr
    Donnerstags ab 19:15 Uhr

    Das reguläre Training beginnt dann wieder am Montag, 24. Oktober

  • Di-So 25.-30. Oktober

    Karate-WM in Linz (Österreich)

  • Di 01. November 2016

    Feiertag

    Leider kein Training.

  • Di 29. November 2016

    in Planung

    Kinder-Adventstraining

    ab 18 Uhr in der Realschulhalle

    Danach Erwachsenentraining ab 19:30 Uhr.

  • Di 13. Dezember 2016

    In Planung:

    Prüfungstermin
    für Zwischenprüfungen (Kihon)
    und Kyu-Prüfungen

  • Do 22. Dezember 2016 - Fr 06. Januar 2017

    Weihnachtsferien

    Das Training beginnt wieder am Montag, 09. Januar 2017.

  • Sa 25. März 2017

    in Planung

    Kata-Lehrgang mit Landestrainer Marcus Gutzmer in unserem Dojo in Montabaur

  • Sa 26. August 2017

    in Planung

    Mitgliederversammlung mit Sommerfest

Jetzt Schnuppergutschein herunterladen!

Anfänger sind bei uns jederzeit willkommen.

Alle Informationen für Karate-Einsteiger

Wieder-Einsteiger

Wieder-Einsteiger (Jukuren) können natürlich auch immer hinzustoßen. Kommt einfach zu uns ins Training.

Anfängerkurs Erwachsene

Der nächste Karate-Kurs für Erwachsene und Jugendliche startet am Montag, 05. September 2016.

[PDF] Ausschreibung herunterladen

Melde Dich jetzt unverbindlich an!

Anfängerkurs Kinder

Der nächste Karate-Kurs für Kinder startet am Freitag, 09. September 2016.

[PDF] Ausschreibung herunterladen

Melde Dich jetzt unverbindlich an!